6K UNITED! – und wir sind mit dabei!

Schon bald ist es soweit: das Musikprojekt 6K UNITED! steht vor der Tür und unser Chor ist mitten drin. Fast 50.000 Kinder aus verschiedenen Schulen und Chören haben sich für die diesjährigen Abschlusskonzerte in den größten Konzert-Venues der Regionen angemeldet, darunter Berlin, München, Hamburg und Mannheim. Auch wir sind mit über 40 Sängerinnen und Sängern aus den Klassen 5 bis 7 vertreten und bringen im Juni unsere Talente in der SAP-Arena Mannheim ein.

Seit Monaten proben wir mit dem eigens für dieses Konzert erstellten Unterrichtsmaterial und bereiten uns auf unseren großen Auftritt vor. Unter dem Motto „Du bist wertvoll“ werden wir gemeinsam mit 6000 anderen Kindern aus verschiedenen Schulen ein breites Repertoire von Pop bis Klassik, von internationalen Hits bis Folklore präsentieren. Die Themen sprechen die Lebenswelt von Kindern unmittelbar an, wenn es beispielsweise um Alltagshelden oder um  Streitigkeiten auf dem Schulhof geht. Die positiven Texte und kraftvollen Beats geben Mut in schwierigen Situationen.

Das Musikprojekt bietet somit nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam zu singen und zu tanzen, sondern fördert grundlegende musikalische Kompetenzen, stärkt das Selbstvertrauen und den Teamgeist. Es ist inspirierend zu erleben, wie die Kinder über sich hinauswachsen und zusammen etwas Großartiges erschaffen.

Wir sind stolz darauf, dass unser Chor Teil dieses beeindruckenden Projekts ist und freuen uns auf das Konzerterlebnis und Gänsehautmomente, die unser Auftritt schaffen wird. Gemeinsam lassen wir unsere Stimmen erklingen und zeigen, dass wir alle wertvoll sind! (vv)