Frankreich-Austausch mit dem Collège Gilles Gahinet in Arradon – ein Nachtreffen

Am Montag, 10.06.2024, trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 mit Frau Moosherr und Frau Dobaj, um zuerst einmal in Erinnerungen und wehmütigen Gefühle zu schwelgen.  

Erinnerungen an was?

An den  Frankreich-Austausch mit dem Collège Gilles Gahinet in Arradon!

Bilder und ein Video, das von Frau Moosherr vorbereitet worden war, führten die erasmus+ Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zurück an Punkte des deutsch-französischen Austausches, der von März bis April 2024 dauerte. 

In Philippsburg war es im März bei kühlen Wetter losgegangen, unter anderem wurden Heidelberg besucht und Speyer sowie an den Wochenenden mit den tollen Gastfamilien viele weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten erfahren. 

Im April in Frankreich, direkt im Atlantik. kam es zum Gegenbesuch unseres Teams, wo es unter anderem bretonische Tänze zu lernen gab und die Städte Arradon, Nantes, Vannes und der faszinierende Ort Carnac erforscht wurden, wo beispielsweise unzählige geheimnisvolle Menhire aus der Vorzeit auf sie warteten. Natürlich ging es auch in die Schule…

Höhepunkt des Austausches ist jedoch das gegenseitige Kennenlernen gewesen und jenes bleibt im Vordergrund und kann nun selbstständig ausgebaut werden. Über die Sprache und zwei Schulen wurde eine Brücke geschlagen, die den Zugang zu anderen Kulturen und Sichtweisen erleichterte und auch in Zukunft erleichtert wird.

Im Anschluss an das Nachtreffen erhielten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate.

Herzlichen Dank an Frau Moosherr und Frau Dobaj – ihre wunderbare Vorarbeit, die genaue und abgestimmte Durchführung und das Herzblut, das in ein weit über 40 Schülerinnen und Schüler umfassendes Projekt gesteckt wurde.

Dafür ein ganz besonderes Zertifikat: merci! (ki)

Das könnte dich auch interessieren …