Klassenfahrt der 9b und 9d nach München

Am Mittwoch, den 5. Juni um 9 Uhr fuhr der Bus nach München vor der Schule los. Manche haben geschlafen, manche haben aber auch Stimmung gemacht, da sie Vorfreude auf den Ausflug hatten.

Unser erstes Ausflugsziel, noch bevor wir im Hostel eingecheckt haben, war die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Dort haben wir eine Führung von einer Frau bekommen die uns etwas über die Geschichte erzählt hat und wie grausam die Leute dort damals behandelt wurden.

Nach der Führung und einer kleinen Essens- und Trinkpause ging es wieder in den Bus Richtung A&O Hostel. Dort hatten wir 1-2 Stunden Zeit alles auszupacken, bis wir dann abends durch die Stadt ins Hard Rock Cafe für ein Abendessen gelaufen sind. Zurück im Hostel war ab 23 Uhr Zimmerruhe.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück schon früh raus und zum Marienplatz um eine Stadtführung zu bekommen. Uns wurde viel über den Aufbau und die Kultur Münchens erzählt. Nach der Führung haben wir etwas Freizeit in der Stadt bekommen und sind danach ins Deutsche Museum gegangen, wo wir 2 Stunden Zeit hatten uns alles was uns interessiert anzuschauen.

Zurück in der Stadt gab es wieder etwas Freizeit für uns, bis es Zeit war sich auf den Weg zum Biergarten, wo es Abendessen geben sollte, zu machen. Auf dem Weg zum Biergarten haben wir im Englischen Garten, durch den wir gelaufen sind, die Eisbachwelle gesehen. Das ist eine „endlose“ Welle im dem Fluss, der durch den Englischen Garten läuft. Viele Surfer waren da. Beim Biergarten gab es dann Abendessen, die meisten haben einfach Schnitzel mit Pommes gegessen.

Freitags war dann wieder früh Abfahrt, aber als Halt vor Philippsburg ging es noch zu den Bavaria Filmstudios in denen wir viele Einblicke in die Filmwelten von bspw. Fack Ju Göthe bekommen haben. Wir haben selber Filmszenen gedreht (Herr Wischnewski und Frau Martin sogar auch) und waren im echten Klassenzimmer in dem Fack Ju Göthe gedreht worden ist. Für mich persönlich waren die Filmstudios das Highlight der Fahrt. Um 19 Uhr sind wir dann wieder in Philippsburg angekommen.

(Bericht: Jamie Wotschal, Klasse 9d)