Juniorwahl am CopGym – ein starkes Bekenntnis zur Demokratie

Am CopGym fand anlässlich der Europawahl 2024 am 06.06. und 07.06.2024 die Juniorwahl statt, bei der sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10, KS1 und KS2 unter authentischen Bedingungen aktiv am demokratischen Prozess beteiligen konnten. Für viele war die Juniorwahl ein Probedurchgang für die am 09.06.2024 stattfindende Europawahl, an der in diesem Jahr auch bereits sechzehnjährige Schülerinnen und Schüler teilnehmen dürfen.

Die hohe Wahlbeteiligung von über 75% unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zeigt das große Interesse und Engagement der jungen Menschen am CopGym für politische Prozesse und europäische Angelegenheiten und unterstreicht ihr Wissen um die Bedeutung jeder einzelnen Stimme.

Die Juniorwahl bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, den Ablauf einer echten Wahl zu erleben, sondern sich auch im Vorfeld intensiv mit den politischen Themen und Programmen im Gemeinschaftskundeunterricht auseinanderzusetzen. Durch diese praxisnahe Form der politischen Bildung konnten sie wichtige Erfahrungen sammeln und ein tieferes Verständnis für demokratische Prozesse entwickeln.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern des fünfstündigen Gemeinschaftskundekurses – Abi24 – die mit ihrem großen Engagement die Organisation und Durchführung dieser Wahl überhaupt erst ermöglicht haben. Ihr Einsatz war vorbildlich und trug maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts bei. Danke!

Bericht: Phillip Uhrig

Bilder: Phillip Uhrig