Moodle Umzug zum 1. Juli

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie/Ihr vielleicht schon gesehen habt, wird unser bisheriges, von BelWü gehostetes Moodle zum 30.06.2024 abgeschaltet werden.

Das Kultusministerium Baden Württemberg bietet den Schulen in der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW das Lernmanagementsysteme Moodle BW an, welches wir ab dem 01.07.2024 nutzen werden.

Ein Zugang zu SCHULE@BW ist für alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ausschließlich über das Identitätsmanagementsystem (IdAM) der Digitalen Bildungsplattform möglich. Für den Umstellungsprozess ist es daher notwendig, dass alle Benutzer neue Zugangsdaten für das IdAM erhalten.

Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten ihre Zugangsdaten am Donnerstag, den 27.06.2024 per Mail. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihre Zugangsdaten im Laufe der nächsten Tage über ihre Klassenleitung.

Zur Registrierung im IdAM und damit zur Nutzung von Moodle bitte ich folgende Anleitungen zu beachten:

Anleitung Moodle Umzug – Lehrerinnen und Lehrer

Anleitung Moodle Umzug – Schülerinnen und Schüler

Leider brauchen wir also in Zukunft für Moodle separate Anmeldedaten, die sich von denen für Talk, die Copbox und die Schulkonsole unterscheiden. (Man kann das Passwort zwar ändern, aber den Benutzernamen nicht.)

Beim Umstellungsprozess müssen alle Kurse umgezogen werden und die Teilnehmer neu festgelegt werden. Es wird also noch eine Zeit lang dauern, bis unser Moodle wieder in gewohnter Weise funktioniert. Dafür bitte wir um Verständnis.

Das neue Moodle erreicht man über die Adresse: https://bw.schule/login oder in Zukunft über den Link auf der Homepage.

(Jens Vogel)