Unser Abiturjahrgang 2024

Am 6. Juli 2024 fanden sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern und Verwandten im Lichthof ein, um entlassen zu werden.

Entlassen vom Gymnasium, entlassen in eine Welt mit noch mehr eigenen Entscheidungen, aber doch für immer verbunden mit ihrem Gymnasium.

Schulleiter Torsten Uhde eröffnete den Nachmittag, indem er in seiner Rede auf die mehrfachen Bedeutungen des Wortes „Glück“ abhob und besonders auf das persönliche Glück der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler einging. Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Dr. Pabst verwies auf seine eigene Schulzeit und auf die Bedeutung des nun immer mehr in den Mittelpunkt rückenden eigenen Weges. Der Bürgermeister der Stadt Philippsburg, Stefan Martus, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und ordnete das Jahr 2024 in eine Welt ein, die zwar voller Umbrüche stecke, aber auch voller Chancen. Der Jahrgangsstufenlehrer Stefan Kirstätter wälzte den Stein des Sisyphos sinnbildlich nach oben, während der Schülersprecher Ammar Yilmaz, und seine Stellvertreterin Emilia Schmitt und sein Stellvertreter Simon Jung das Herz wärmten, da sie wunderbare Worte für ihren eigenen Jahrgang fanden. So wurde gesprochen, dass dieser Jahrgang unvollständig sei, würde nur eine oder einer fehlen. Alle gehörten dazu. Alle.

Eine Möglichkeit, sich wiederzusehen, deutete der Vorsitzende des Freundeskreises, Alexander Belz, an, als er in fröhlicher Weise zu vielen weiteren fröhlichen Zusammentreffen einlud und den Freundeskreis des Gymnasiums den nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler ans Herz legte.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von Daniel Reiberger, Vivian Schotschneider und Elena Riegel.

Höhepunkt des Nachmittags war die Rede des Scheffelpreisträgers Birkan Yirci, der in sehr authentischer Weise persönliche und autobiografische Stationen und vor allem Dankesworte einband.

Es gehen nun 83 junge Menschen hinaus und bleiben doch ein wenig hier bei uns. Denn wir werden euch mehr als ihr denkt vermissen.

Macht es gut, bleibt fröhlich und besucht uns hin und wieder einmal! (ki)

Impressionen: (Beck, Wolff)