Eine Welt mit Kränen…

Wie würde eine Welt ohne Kräne aussehen? Flach? Ohne Hochhäuser? Gäbe es Brücken? Containerschiffe wären wohl garnicht erfunden worden.

Als Baustein des NwT-Unterrichts der 8. Klasse wurden von den Schüler*innen der Klasse 8a Kräne gebaut. Der Rohkran wurde mithilfe einer Anleitung gebaut, in der die Maße und alle Konstruktionschritte vorgegeben waren.

Im nächsten Arbeitsschritt hatten die Schüler*innen den Auftrag eine Laufkatze für den Kran zu konstruieren und anschließen zu bauen. Laukatze? Eine Laufkatze schnurrt nicht und hat leider auch kein weiches Fell. Ohne sie würde aber kein Kran funktionieren. Sie ist das Bauteil am Kran, welches entlang des Auslegers vor und zurückfahren kann. An ihr wird der Haken befestigt und über ein Seil oder sogar einen Flaschenzug nach unten geführt, dorthin wo die Last an den Haken kommt.

Danach hatten die Schüler*innen Zeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Einige Kräne wurden zum fahrbaren Kran mit Rädern und Stützen erweitert. Eine andere Gruppe hat ihren Kran vollständig elektrifiziert. Laufkatze und Seil können elektrisch betrieben werden und über einen Elektromagneten metallische Gegenstände bequem angehoben und wieder abgesetzt werden. Ein anderer Kran wurde zum Kran im Truck-Design umgebaut. Eine neue Idee für Tesla? Alles ist möglich denn Kreativität kennt keine Grenzen…

 

Das könnte dich auch interessieren …