Sportfest am CopGym

„Das ist das Wetter, auf das wir gehofft hatten!“, freute sich Herr Wischnewski am Montag, 22.07.2024, als symbolisch der Startschuss für das Sportfest am Copernicus.Gymnasium gegeben wurde. Die Fachschaft Sport hatte mit viel Vorarbeit unter der Federführung von Herrn Wischnewski und Frau Brühl nicht nur ein Sportfest für alle Klassen organisiert, sondern auch die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen ablegen zu können.
Die Kursstufe 1 engagierte sich in der Messung der verschiedenen Wettbewerbsergebnisse, die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer coachten ihre Zöglinge und diese rannten die Kurzstrecke wie auch die Langstrecke und hüpften Seil. Dies geschah an einem von zwei Tagen. Hier gab es die Möglichkeit, dank dieser Disziplinen das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.
Am zweiten Tag stand die Klassengemeinschaft im Vordergrund. Während das Sportabzeichen auf dem Sportplatz abgeleistet wurde, ging es am anderen Tag in die Sporthalle, wo bei Brennball und Volleyball das Team im Mittelpunkt stand, während bei einem Lauf um die Gebäude 1 und 2 die Gesamtleistung der jeweiligen angetretenen Schülerinnen und Schüler einer Klasse gewertet wurden.
Bei der anschließend Siegerehrung wurden alle geehrt und erhielten den materiell an den zwei Tagen wohl schönsten Preis: ein klassisches Wassereis!
Wir bedanken uns bei allen, die nicht nur organisiert, sondern auch bei der Durchführung tatkräftig unterstützt und geholfen haben! Im Besonderen der Fachschaft Sport!
„Wir haben heute viele lachende und fröhliche Gesichter gesehen“, meinte Herr Wischnewski zum Abschluss, „Sport verbindet und kann zudem jeder und jedem zeigen, zu welchen Leistungen man im Team, aber auch als einzelne und einzelner in der Lage ist. Wir haben einen guten Start in die  Sommerferien gehabt an diesen schönen zwei Tagen!“ (ki)