Sozialpreis 2024: Ehrung für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Sozialpreis verliehen. Diese Auszeichnung würdigt Schülerinnen und Schüler, die sich durch ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft besonders hervorgetan haben. Am letzten Schultag wurden die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger in ihren Klassen bekanntgegeben.

Für die Unterstufe erhielt Mara Köhler den Sozialpreis. Ihr außerordentlicher Einsatz für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihr Engagement in der Klassengemeinschaft überzeugten die Schulkonferenz. Mara hat sich besonders durch ihre Hilfsbereitschaft und ihr positives Miteinander hervorgetan, wodurch sie das Wir-Gefühl in ihrer Klasse maßgeblich stärkte.

In der Mittelstufe ging der Sozialpreis an Matteo Wieczorek. Matteo zeigte herausragende soziale Leistungen, insbesondere durch seine Mithilfe bei schulischen Veranstaltungen und seine kontinuierliche Unterstützung von Mitschülern in schwierigen Situationen. Er ist in der Streitschlichter-AG ein wichtiges Mitglied und hilft vielen Schülerinnen und Schülern wieder Freundschaften zu schließen. Sein uneigennütziger Einsatz machte ihn zu einem Vorbild für viele seiner Altersgenossen.

In der Oberstufe wurde der Preis in diesem Jahr geteilt. Ammar Yilmaz und Emilia Schmitt erhielten beide die Auszeichnung für ihr bemerkenswertes Engagement für den Abiturjahrgang sowie das Engagement in der SMV. Ammar war Schülersprecher und motivierte Schülerinnen und Schüler, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Emilia überzeugte durch ihr Engagement in der SMV und für den Abiturjahrgang. Ohne Emilia und Ammar hätte es kein Schul- und Abiturientenjahrgang gegeben. Beide haben gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zum Wohl der Gemeinschaft beizutragen.

Der Copernicus-Sozialpreis wird jedes Schuljahr an insgesamt drei Schülerinnen oder Schüler vergeben. Die Nominierungen erfolgen durch Mitglieder der Schulgemeinschaft und werden von der Schulkonferenz gesichtet, die als zentrales Gremium des Schullebens fungiert und die endgültige Entscheidung trifft. Preiswürdig sind Leistungen, die der Gemeinschaft zugutekommen, anderen helfen, den Zusammenhalt fördern und allgemein das Wir über das Ich stellen.

Der Preis ist jeweils mit 50 Euro dotiert und wird um denselben Betrag erhöht, wenn die Preisträger diesen Teil einer zuvor benannten sozialen Einrichtung als Spende zukommen lassen. So wird nicht nur das Engagement innerhalb der Schule gewürdigt, sondern auch das soziale Bewusstsein und die Bereitschaft, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, gefördert.

Wir freuen uns über unsere  engagierten Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass der Sozialpreis auch in Zukunft viele dazu anregt, sich für ihre Mitmenschen einzusetzen und den Zusammenhalt zu stärken. (uh)