Seite an Seite – Einschulung der 153!

153 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden am 10.9.2024 traditionell im Lichthof des Copernicus-Gymnasiums eingeschult. Zum dritten Mal in Folge wird das Copernicus-Gymnasium fünfzügig in die Klassen 5 gehen.
Nach einer musikalischen Einleitung des Chors unter Leitung von Frau Vogel begrüßte Schulleiter Thorsten Uhde die Eltern und Verwandten der neuen Copernicanerinnen und Copernicaner. Bereits am Eingang hatte es für sie ein kleines Willkommensgeschenk der Schulgemeinschaft gegeben – eine kleine Schultüte -, symbolischer Einstand in ihre Zeit am Copernicus-Gymnasiums.

Herr Uhde ließ es sich nicht nehmen, mit dem Mikrofon durch die Reihen zu gehen und einige Interviews zu führen über die Erwartungen der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.

“Nette Lehrerinnen und Lehrer“, hieß es, „spannende neue Fächer“, und ganz oft: „Neue Freundschaften“.  Was wunderbar passte zum Willkommesslied des Chores: Wir sind united!

Dann ging es auch schon los und ab in die Klassenzimmer. Die Klassenleitungsteams – 5a (Brühl / Bauer), 5b (Zuck / Theobald), 5c (Geißler / Uhland), 5d (Yenice / Philippi), 5e (Jurišić / Kirstätter) – versammelten ihre neuen Klassen unter dem Schriftzug des Gymnasiums, um dann den Weg in Bau 1 anzutreten, wo für die kommenden zwei Jahre die jeweilige schulische Heimat liegen wird.
Dort erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Schulbücher, praktisch verpackt in bunten Jutetaschen.
Während dieser Zeit informierten Herr Uhde und Herr Beck, der stellvertretende Schulleiter, die Eltern über den digitalen Vertretungsplan, das Kommunikationsheft und viele andere Dinge, an die man sich sehr schnell gewöhnen wird. Die Unterstufenkoordinatorin, Frau Weithofer, stellte die ab Mittwoch beginnenden Einführungswoche vor. Diese Woche dient allen dazu, sich im Schulhaus gut zurechtzufinden, erste Abläufe und vieles mehr auf spielerische Weise erleben zu können. Ein Gottesdienst wird anstehen wie auch ein kleines Sportfest zum Wochenausklang.

Auch in den anstehenden Wochen wird es immer wieder Punkte geben, an denen die Klassengemeinschaften gemeinsam mit ihren Klassenleitungen abseits des klassischen Unterrichts Dinge unternehmen werden, welche die Klassengemeinschaft stärken. Beispielsweise steht ein Vormittag im Wald an, es wird Patenachmittage gegeben, auf denen auch für den Weihnachtsmarkt, 29.11.2024, gebastelt wird, und auch die SMV wird sich bald mit ihren Aktivitäten vorstellen. Ammar Yilmaz und Emilia Schmitt, aus dem letztjährigen Abitur, berichteten als ehemaliges Schülersprecherteam über die vielen Aktivitäten der SMV und gaben einen ersten Vorgeschmack!

Und nun kommt erst einmal an, liebe Fünferinnen und Fünfer, denkt an die Worte unseres Chores:

„Seite an Seite!“ Und vor allem immer daran, dass ihr hier sehr herzlich willkommen seid! (ki)