Katastrophenschutz-Aktionstag 2024

Die Natur stellt unseren Alltag in letzter Zeit gefährlich oft und mit zum Teil heftigem Ausmaß auf die Probe. Ob Badeunfall, Feuer, die tragische Flutkatastrophe im Ahrtal oder zuletzt auch das Starkregenhochwasser bei Bruchsal und Umgebung. Immer wieder wird uns vor Augen geführt, dass sich der sichere Alltag von einem auf den anderen Moment verändern kann.

Im Ernstfall kann es überlebenswichtig sein, die richtigen Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Wie verhalte ich mich bei Hochwasser? Was tue ich, wenn es brennt? Welche Aufgaben übernehmen THW oder Polizei in solchen Fällen? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schüler der Klassenstufe 6 am 11. Juli 2024 an unserem campusweiten Katastrophenschutz-Aktionstag nach. Mit Hilfe der ehrenamtlichen Helfer der lokalen Hilfsorganisationen konnten die Kinder Fahrzeuge, Ausrüstung und Gerätschaften inspizieren, ausprobieren und Fragen stellen. Ein schönes Bild bot sich auf dem Pausenhof, da Schüler aller Schulformen gemeinsam einer guten Sache nachgingen, nämlich der Information und somit der Prävention für den Gefahrenfall. In einer späteren Reflexion äußerten viele Schüler der Tag sei „unheimlich spannend“ gewesen und berichteten, dass es „toll war alles auszuprobieren“. Neben den praktischen Vorführungen, wurden den Schülern auch hilfreiche Theorieinhalte vermittelt und für die NINA-Warnapp sensibilisiert, die im Ernstfall passgenaue Informationen auf das Smartphone sendet. Für den Ernstfall besser gewappnet sein, das sollte der Anspruch für diesen Tag sein, der von nun an jährlich stattfinden soll. Für das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die sich hierfür und tag täglich darüber hinaus engagieren, kann man nicht genug danken! (Teo)