Freundeskreis des Copernicus-Gymnasiums auf Entdeckungstour: Street Art in Mannheim

Am vergangenen Wochenende erlebten Mitglieder des Freundeskreises des Copernicus-Gymnasiums die Stadt Mannheim aus einer ganz besonderen Perspektive: Die Stadt ist nicht nur für ihre Quadrate bekannt, sondern seit einigen Jahren auch ein wahres Freilichtmuseum für Street Art. In verschiedenen Straßen der Innenstadt finden sich beeindruckende Fassadenkunstwerke.

Seit 2013 bietet Mannheim namhaften Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunstwerke auf Häuserwänden zu verewigen. Dabei entstanden faszinierende Werke, die das Stadtbild nachhaltig prägen. Das älteste Kunstwerk ist das monumentale Gemälde „My Superhero Power is Forgiveness“ des international renommierten Künstlerduos HERAKUT.  Das bunte und emotionale Werk, das die Macht der Vergebung thematisiert, hat alle Betrachtenden sofort begeistert. Weitere Kunstwerke sollten folgen. Diese großen Kunstwerke werden auch als Murals bezeichnet. Die Entstehung dauert maximal eine Woche. Graffiti-Künstler haben gelernt, schnell zu malen. Viele Graffiti-Künstlerinnen und Künstler haben ursprünglich ihre Kunstwerke illegal auf Wände gesprüht. 

Der russische Künstler Dimitri ASKE gestaltete im August 2014 das beeindruckende Portrait „Modern Thinker“, das von der berühmten Skulptur „Der Denker“ von Auguste Rodin inspiriert wurde.

Das Mural, das das Berliner Künstlerduo LOW BROS im Mannheimer Quadrat F5 an die Hauswand gemalt hat, wurde von der Deutschen Post auch als Briefmarke herausgegeben (Wolf im Quadrat).

Auch wir, der Freundeskreis des Copernicus-Gymnasiums, waren tief beeindruckt von der Vielfalt und der Tiefe der Street Art in Mannheim. Die kunstvollen Werke, die die Stadt schmücken, regen zum Nachdenken an und schaffen es, auf kreative Weise aktuelle gesellschaftliche Themen zu reflektieren. Für alle Kunst- und Kulturinteressierten ist Mannheim damit zu einem echten Geheimtipp geworden. Wir freuen uns schon auf weitere Besuche und Entdeckungstouren durch dieses riesige Museum unter freiem Himmel.

 

Das könnte dich auch interessieren …