Studienfahrt Athen 2024

Erster Tag

Gemeinsam flogen wir mit Frau Susur, Frau Martin und Herrn Wischnewski von Stuttgart nach Athen. Nach der Ankunft am Mittag wurden wir im Hotel untergebracht. Der erste Programmpunkt war der Besuch des Archäologischen Nationalmuseums, eines der bedeutendsten Museen der Welt. Hier konnten wir zahlreiche Artefakte aus der griechischen Antike bewundern, darunter Statuen, Grabbeigaben und Fresken. Gegen Abend führte uns der Weg in das Viertel Monastiraki, das für seine belebten Märkte und die Mischung aus Antike und Moderne bekannt ist. Hier hatten wir die Möglichkeit, selbst erste Eindrücke von der Stadt zu sammeln.

Zweiter Tag

Am zweiten Tag stand der Besuch der Akropolis, eines der berühmtesten Denkmäler der Welt, auf dem Programm. Wir erhielten eine vierstündige Führung, bei der die Geschichte des Parthenons und weiterer Bauwerke, wie zum Beispiel dem Erechtheion und dem Tempel der Athena Nike erläutert wurde. Der Blick über die Stadt vom höchsten Punkt Athens aus war für alle sehr beeindruckend und unvergesslich. Den Mittag verbrachten wir im Viertel Plaka, in dem enge Gassen, Tavernen und kleine Geschäfte das traditionelle Athen widerspiegeln. Wir erkundeten die Gegend und genossen die griechische Küche.  Anschließend besuchten wir das Akropolismuseum, das zahlreiche bedeutende Funde aus der Akropolis beherbergt und verbrachten noch etwas freie Zeit in Monastiraki und Plaka.

Dritter Tag

Am dritten Tag fuhren wir mit der Metro zum Hafen Piräus, dem größten Hafen Griechenlands. Dort spazierten wir entlang des Meeres bis zur Bucht Pasalimani. Wir präsentierten unsere Referatsthemen und trafen uns nach einer Mittagspause am Strand Paralia Votsalakia, um dort das schöne Wetter zu genießen. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel gingen wir gemeinsam in einer Taverne essen. Bei griechischer Musik ließen wir uns die landestypischen Gerichte schmecken und den Abend gemeinsam ausklingen.

Vierter Tag

Am vierten Tag stand unser zehnstündiger Tagesausflug an. Auf dem Weg zum antiken Orakel von Delphi, begleitet von einer griechischen Reiseführerin, machten wir einen Zwischenstopp bei dem Kloster Hosios Loukas. Es ist eines der bedeutendsten Bauwerke der mittelbyzantinischen Architektur und wurde glücklicherweise von den Waldbränden verschont. Angekommen an der heiligen Stätte, besuchten wir zuerst das Museum und anschließend die Ausgrabungsstätte.  Dort erfuhren wir viele Details zur Antike und Mythologie. Abends angekommen im Hotel hieß es Koffer packen, da die Studienfahrt schon fast vorbei war.

Fünfter Tag

An unserem letzen Tag besuchten wir gemeinsam den Syntagma Platz, um vor dem griechischen Parlament bei der Wachenablösung zuzuschauen und das malerische Dörfchen Anafiotika, das am Fuße der Akropolis liegt. Auf dem Weg dorthin, machten wir einen kurzen Halt an der römischen Agora. Auch dort wurden die letzten Präsentationen gehalten. Danach hatten wir ein letztes Mal Freizeit, um uns von Athen zu verabschieden, bevor wir zurück zum Hotel gingen und den Heimflug antraten.

Insgesamt war die Studienfahrt ein sehr schönes Erlebnis, bei dem wir viel dazulernten. Die gesammelten Eindrücke werden sicher noch lange nachwirken.

Vielen Dank auch an Frau Susur, Frau Martin und Herrn Wischnewski für die tolle Zeit!